Bericht 1. Landeskindertraining

Am 23.11.13 fand das erste Landeskinder-Training mit Miron Hahne (1.Dan) in Hannover-Misburg statt. Hier der ausführliche Bericht von Uwe Diers.

Teilnehmer des LandeskindertrainingsPremiere: Am Sonnabend, den 23.11.13 kamen 9 junge Aikidoka aus 3 niedersächsischen Vereinen ins Misburger Dojo, um dort gemeinsam mit dem neuen Jugendwart des AVNI Miron Hahne zu trainieren. Miron gestaltete zunächst ein abwechslungsreiches Aufwärmprogramm, bei dem auch der Spaß mit Gürtelklau und Bodypercussion nicht zu kurz kam. Anschließend demonstrierte er den shiho-nage (Schwertwurf) mit dem bokken: zunächst allein, dann mit Partner. Die ganze Gruppe trainierte fleißig mit, wobei für den einen oder anderen dieses Holzding in den Händen ganz schön ungewohnt war. Es folgten weitere Techniken wie irimi-nage, kote-mawashi und kokyu-nage, die Miron auf anschauliche Art erklärte. Trainiert haben Fast-Gelbgurte mit Gerade noch-Grüngurten, Mädchen mit Jungen und etwas ältere mit etwas jüngeren Aikidoka. Die zwei Stunden gingen schnell vorüber und am Ende blickte man in erschöpfte, aber zufriedene Gesichter. Was ich mir für das nächste Mal wünsche? Dass am 01.02.14 noch mehr Kinder und Jugendliche aus noch mehr Vereinen kommen, um abseits des normalen Trainingsbetriebs neue Eindrücke zu sammeln und einmal mit anderen Partnern unter einem anderen Meister zu trainieren.

Es lohnt sich! Oder um es mit den Worten eines anderen hochrangigen Meisters zu sagen: "Wer heute nicht dabei war, der kann das gar nicht mehr aufholen."

Uwe Diers