Bericht Landeslehrgang 04.14

Am 26./27.04.2014 fand ein Landeslehrgang mit Roland Nemitz (6. Dan) in Soltau statt. Hier der Bericht.

150 Jahre MTV Soltau

150 Jahre MTV Soltau, Teilnehmer des Landeslehrgang Aikido, vordere Reihe 4. von links Roland NemitzAm Samstag, den 26. April 2014, trafen sich um 15.30 Uhr fast 40 Aikidokas in der Schützenhalle in Soltau (Schützenstraße), um mit Roland Nemitz (6. Dan Aikido und Mitglied der Technischen Kommission des Deutschen Aikido Bundes), das Jubiläum „150 Jahre MTV Soltau“ mit einem Aikido Landeslehrgang zu feiern.

Mit Basisausweichbewegungen zu Beginn und Wurf- und Hebeltechniken, die für viele neu waren, begeisterte er die Teilnehmer.

Seine ruhige Ausstrahlung und humorvolle Art manche Technikausführung zu erklären, gaben dem Lehrgang eine angenehme Atmosphäre.

Das Wetter mit seiner warmen Frühlingstemperatur beflügelte die Gemüter zusätzlich und es wurden neue Freundschaften geschlossen.

Aus verschiedenen Städten wie Benefeld, Braunschweig, Goslar, Clausthal-Zellerfeld, Hannover und Wettmar waren Begeisterte der japanischen Kampfkunst Aikido angereist und sogar Gäste aus dem fernen Dresden konnten wir in Soltau begrüßen.

Um 18.00 Uhr endete der erste Teil des Aikido Lehrgangs mit nassem Gi und hungrigen Mägen.

Einige ließen sich danach im Buffalo Steakhouse zu einem gemütlichen Abendessen nieder und sprachen begeistert über die Erlebnisse des Tages.

Am Sonntag ging es dann um 9.30 Uhr auf der Aikido Matte weiter. Die Arbeit mit dem Stab (Jo) war der Höhepunkt des Tages. Aufmerksamkeit und Konzentration waren gefordert, damit aus Spaß nicht schmerzhafter Ernst wurde. Um 12.00 Uhr verabschiedeten sich die Teilnehmer mit der Vorfreude auf den nächsten Lehrgang.

Arne