Bericht 3. Landesjugendtraining

Am 31.05.2014 fand das dritte Landeskjugendtraining statt. Hier der ausführliche Bericht.

Teilnehmer des Landeskindertrainings

Auch dieses mal packte es einige junge Aikidoka am 31.05.2014 zu Miron Hahne´s (1.Dan) Landesjugendtraining zu kommen. Voller Begeisterung sahen sich die wissbegierigen Aikidoka im Misburger Dojo wieder und waren sichtlich gespannt was sie nun diesmal erwarten würde.

''Was ist das wichtigste für euch am Aikido?'' Mit dieser Frage brachte Miron uns gleich zu Beginn ins Grübeln. Schlagwörter wie „Distanz“, „Zentrum“ und „Selbstverteidigung“' fielen und ließen uns dabei sehr vertraut untereinander fühlen. Doch ein gewisser Aspekt, zu welchem sich Miron als den für ihn wichtigsten bekannte, sollte uns durch das Training begleiten: Die Harmonie.

Unter diesem Stichwort folgte sogleich das erste „Aufwärm“-Spiel, welches mit der Aufgabe verbunden war, durcheinandergehend auf Kommando den nächststehenden Partner anzugrüßen, um ihm dann aufrichtig die Hand zu schütteln und sich herzlich und mit offener und deutlicher Stimme gegenseitig mit dem Namen vorzustellen. Mit der Zeit wurde aus diesem „ersten Kontakt“ ein Laufspiel mit zahlreichen Variationen an Übungen, die wiederum auf Ansage mit dem in diesem Moment engsten Gegenüber durchgeführt wurden. Das war Teamwork und machte richtig Spaß, welche unmittelbar mit dem nächsten Partner geteilt werden konnte.

Auch bei der Fallschule legte Miron großen Wert auf neue Anreize und den Blick über den Tellerrand. So griff der Landesjugendtrainer auch die außergewöhnliche und sanfte Rückwärtsrollmethode seines letztes Trainings auf, welche dieses mal verinnerlicht und prima umgesetzt wurde.

Wie man harmonisch handelt, versetzte uns alle bei der ersten Technik ins Staunen. Dass Konfrontation nicht der richtige Weg ist, das wissen wir alle. Ihr jedoch aus dem Weg zu gehen kann manches Mal schwieriger sein als gedacht. - Wieso dann nicht einfach den gleichen Weg gehen? Sich auf die Richtung des Uke´s einzulassen und im Einklang zu sein, darauf kam es an. Dieser Einklang war spürbar und ließ die Rolle des Uke´s und der Konfrontation schwinden.

„Die wahre Kunst des Aikido besteht nicht allein darin, einen Angreifer, wenn nötig, unerbittlich zu bezwingen, sondern ihn so zu führen, dass er freiwillig seine feindliche Einstellung aufgibt." (Morihei Ueshiba)

Auch die folgenden Techniken brachten weitere solcher Erlebnisse mit sich, und zum Ende blickte man in strahlende, erschöpfte Gesichter. Sich ausgepowert in die Arme neuer Freunde fallen zu lassen ist nicht nur ein klasse Gefühl, sondern es stimmte die jungen Aikidoka auf ein Wiedersehen zum nächsten Landesjugendtraining bei Miron Hahne ein.

Wir freuen uns auf das nächste Training mit Euch!

Kai Kornetowski
Jugendgruppe JKCS-Goslar


Und hier noch der Bericht von Nicole

Am 31.05.2014 von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr hatten wir einen Lehrgang vom Aikido ab dem 5. Kyu in der Aikidohalle der Sportgemeinschaft Misburg. Teilgenommen haben neun SchülerInnen des Aikido aus verschiedenen Städten und Trainer Miron Hahne aus Goslar.

In dem zweistündigen Lehrgang ging es speziell um Ai (= Harmonie). Das Aufwärmtraining fand die erste Stunde statt und enthielt Funktionstraining und die Wiederholung der Grundlagen. Die zweite Stunde trainierten wir Techniken, die dem Thema angepasst waren. Der Lehrgang diente dazu, dass verschiedene SchülerInnen des Aikido untereinander trainieren und sich über Trainingstechniken austauschen konnten.

Nicole Jakubietz, 13
SG Misburg