•   Start
  • Neuigkeiten
  • Aikido-Landeslehrgang mit Helge Heino, 4. Dan Aikido, und Manuela Magiera, 4. Dan Aikido, am 20. und 21.05.2023 in Soltau

Aikido-Landeslehrgang mit Helge Heino, 4. Dan Aikido, und Manuela Magiera, 4. Dan Aikido, am 20. und 21.05.2023 in Soltau

Aikido mit Kontakt - 13-jähriges Jubiläum der Aikido-Gruppe im Verein MTV Soltau von 1864 e.V.

Am 20. und 21. Mai 2023 fand in Soltau der Aikido-Landeslehrgang des Aikido Verbandes Niedersachen e.V. mit Helge Heino, 4. Dan Aikido, und Manuela Magiera, 4. Dan Aikido, statt. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von "Aikido mit Kontakt" und wurde mit dem verspäteten 10-jährigen Jubiläum der Aikido-Gruppe im Verein MTV Soltau von 1864 verbunden.

Ursprünglich sollte das 10-jährige Bestehen der Aikido-Gruppe im MTV Soltau bereits 2020 gefeiert werden, doch aufgrund der Corona-Pandemie musste die Feier verschoben werden (wie so vieles in der Zeit). Der Landeslehrgang mit Helge Heino und Manuela Magiera bot nun eine hervorragende Gelegenheit, das 13-jährige Jubiläum des Soltauer Aikidos angemessen zu würdigen. Und die Matte war voll: Die Teilnehmenden des Lehrgangs waren Schüler verschiedener Grade, angefangen von Weißgurten bis hin zu Dan-Trägern.

Am ersten Tag des Lehrgangs übernahm Helge Heino das Training. Er betonte die enorme Wirkung, die entsteht, wenn Aikido mit Kontakt praktiziert wird. Obwohl es für viele anfangs ungewohnt war, mehr Kontakt als gewohnt zu „riskieren“, war die erzielte Wirkung in den Techniken umso beeindruckender. Trainiert wurden die Techniken Shiho Nage, Kaiten Nage Soto, Ude Osae und Irimi Nage, aber eben mit Fokus auf „Kontakt“. Helge verstand es, einfühlsam und geduldig in das Thema einzuführen und betonte auch die Bedeutung des korrekten Verhaltens als Uke (des „Angreifers“). Denn dieser sollte für ein realistisches Angriffsverhalten darauf achten, sein Zentrum auf den Partner auszurichten und seiner Rolle als „Angreifer“ bis zuletzt treu zu bleiben. Dieser Aspekt wird im Eifer der Technik-Wiederholungen leider oft vergessen, da Uke gedanklich bereits bei seinen nächsten Ausführungen oder bei der eigenen Fallschule ist.

Nach Abschluss des ersten Tages traf sich ein Teil der Teilnehmenden zum gemeinsamen Ausklang des Lehrgangstages beim Sushi-Essen. Es war eine tolle Gelegenheit, sich über die Eindrücke des ersten Trainingstages auszutauschen und sich auch etwas näher kennenzulernen.

Am zweiten Tag übernahm Manuela Magiera das Training. Mit einer kleinen Reise in die Zeit der Kindheit hat uns Manuela das „Kontakt suchen und halten“ eindrucksvoll nähergebracht. Ihr Vergleich zur unbescholtenen Sichtweise eines Kindes ermöglichte es uns, loszulassen und gedanklich frei zu werden. Wie Helge hob auch Manuela die Rolle des Uke hervor, der einerseits den Kontakt aktiv durch „Klebenbleiben“ am Partner hält und sich von Nage führen lässt.  Der Kontakt ermöglicht im Aikido sanfte, einfühlsame, kontrollierte Bewegungen durch Erspüren und Wahrnehmen der eigenen Bewegungen und der Bewegungen des Partners. Manuela demonstrierte uns einmal mehr, wie wichtig die Eigenschaften, durchlässig und geschmeidig zu sein und am Partner „kleben zu bleiben“, für das Uke-Verhalten im Aikido sind.

Zusammenfassend waren beide Lehrgangstage geprägt von intensivem Training und dem besonderen Fokus auf Aikido mit Kontakt. Es war ein toller Lehrgang mit vielen neuen Aspekten, die den eigenen Horizont erweitert haben. Für jeden Teilnehmer, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, war etwas dabei. So wurde das 13-jährige Jubiläum des Soltauer Aikidos dank Helges und Manuelas Einsatz gebührend gewürdigt.

 

Stefan, Pressewart AVNI

 

Bilder: Stefan Renschke (AVNI) und Dr. Damian Magiera (AVNI)

 

Mehr Bilder gibt es auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/AikidoNiedersachsen