Erstes Landesjugendtraining nach der Pandemie

Am 06.11.21 fand erstmals nach einer pandemiebedingten Pause von mehr als anderthalb Jahren wieder ein Landesjugendtraining statt.

Stefan Michels, 1. Dan Aikido, aus Misburg, hatte seine Premiere als frischgebackener Landesjugendtrainer. Nach einer knackigen Aufwärmphase wurde eine überschaubare Anzahl von Angriffen und Techniken so miteinander verbunden, dass sie eine gute Vorbereitung für das Randori darstellten. Trotz sehr unterschiedlicher Gürtelfarben (weiß – orange – braun), konnten alle gut miteinander trainieren – aber die Anpassung an den/die Partner/-in ist ja sowieso ein typisches Merkmal von Aikido. Vielleicht lag es an den steigenden Infektionszahlen, vielleicht aber auch an den nach langen Lockdowns stark reduzierten Trainingsgruppen: die Teilnehmerzahl war sehr überschaubar. Hier darf es künftig gerne wieder etwas mehr Zuspruch geben. Es lohnt sich immer!

 

Uwe Diers, Jugendwart AVNI